Orquesta típica Ricardo MalerbaRicardo Malerba*24.08.1905 +29.06.74 Aufnahmen:30 in den 40ern KaufeDie wichtigsten Hits gibt es bei www.tangotunes.com. |
Gitana Rusa - Orlando Medina - 1942
|
Stilsimpler Compás, tragende, betörende Melodien |
HitsGitana Rusa (1942, Medina) Remambranza ( 1943, Medina) |
Wichtiger Sänger-Orlando Medina (1941-1945) |
EinführungMalerba bietet solide Kost, ist ein Orchester der dritten Reihe, betört aber mit seinen Superhits Gitana Rusa und Remembranza. Bandoneonist Malerba verdiente seine ersten Meriten zunächst in Kinos der Nachbarschaft, wo er zusammen mit seinen Brüdern Alfredo (Piano) und Carlos (Geige) mit einer kleinen Combo auftrat. Den Duft der weiten Welt und das Leben eines Bohemiens schnupperte er zwischen 1927 und 1930. Zusammen mit seinen Brüdern trat er im Orchester von Catullo Castillo, dem zeitweise auch Miguel Caló und Roberto Maída angehörten, in Europa auf, wo sie vorwiegend durch Spanien und Portugal tourten. In den Dreißiger Jahren leitete er schließlich ein eigenes Orchester mit Francisco Fiorentino als Sänger mit Auftritten im Cabaret Tabarís und im Radio. |
La piba de los jazminesGabi and Gustavo Gómez – - Nürnberg - 2016 |
La vida de Carlos Gardel - 1939Malerba und sein Orchester sind ab 1:11:57 zu sehen. Hugo del Carril spielt die Rolle des Carlos Gardel. |
Erfolgreiche Jahre nach 1940Es war die großartige Sängerin Libertade Lamarque, die Verlobte seines Bruders Alfredo, die ihnen 1938 einen Slot bei Radio Belgrano vermittelte, dem Malerba 20 Jahre treu blieb. Und auch ein Auftritt im Film La Vida de Carlos Gardel (1939) förderte die Popularität des Orchesters, in dem eine Reihe großer Musiker reiften. Den Sound der Bandoneonreihe prägten Ricardo Pedevilla, der in den Fünzigern ein Orchester im Stil Di Sarlis leitete, und zeitweise Hector Varela, während Pianist Dante Smurra für die Arrangements verantwortlich war und zusammen mit Malerba dessen große Hits wie Embrujamiento, La piba de los jazmines oder Violín komponierte. |
Wichtigste Stimme: Orlando MedinaWichtigster Sänger des Orchesters ist mit Sicherheit Orlando Medina. Er begann seine Laufbahn als zwölfjähriger, singender Kinderstar, der, wie er im Interview berichtet, mit dem jungen Bandoneonisten Troilo zusammenspielte und Gardel bei einer Benefizveranstaltung so begeisterte, dass er auf Zorzals Schoß hüpfen durfte. Nach Engagements in kleineren Combos tauchte er ab 1938 als Sänger von Hector Varelas Orchester in die Welt der Cabarets ein. Als Varela sein Orchester 1940 D’Arienzo zur Verfügung stellte, durfte Medina zu seinem eigenen Bedauern nicht zum großen Meister mitziehen und so wechselte er zu Malerba und erlebte dort seine erfolgreichsten Jahre. Nach mittelmäßig erfolgreichen Jahren in verschiedenen Orchestern und als Solokünstler verbrachte er seinen Lebensabend als Gitarrenlehrer und Gesangstrainer in der Provinz. Seit 1944 wirkte Antonio Maida mit im Orchester, um Medina schließlich zu ersetzten. In den Fünfzigern war Alberto Sanchez der Frontman des beliebten Tanzorchesters. Die vorhandenen Aufnahmen aus diesen Jahren sind musikalisch blaß. |
Remembranza - 1943 - MedinaDaina Pezzotti Y Aoniken Quiroga - Mailand, 2017 |
Embrujamiento - 1943 - MedinaRocio Lequio and Bruno Tombari – Berlin, 2014 |
Der Malerba-SoundSchon in den Vierzigern wurde Malerba der D’Arienzo-Schule zugeordnet, weswegen er als Tanzorchester sehr beliebt war. Biagi bietet sich als Parallele aber noch mehr an. So findet man singende, nur auf einer Saite gespielte Geigenmelodien, Klavierfills im Stile Biagis und auch Biagis Stilmittel, die Melodielinie etwas simpel, aber gefühlvoll als einfache Tonreihe zu wiederholen, hat Malerba genauso übernommen wie die leicht stakkatohafte Betonung jedes Beats. Und auch die Textur ist, ähnlich wie bei Biagi, oft etwas dünner, wenn auch gröber. Malerbas Musikern bzw. den Arrangements fehlt die ganz große Klasse. Pianist Smurra drischt die Akkorde etwas monoton, nahezu immer gleich laut ohne Dynamik in die Tasten, und auch das Marcato der Bandoneons ist oft eintönig. Den Klavierfills fehlt das Nervöse, Vibrierende, Lebendige, wie wir es von Biagi und D'Arienzo kennen. Der Grund, warum Malerba trotz dieser Monotonie zurecht in den Playlists landet und Tanzende schmachten lässt, sind die betörenden Melodielinien der ersten Geige, Alfredo Lattero, sowie der lieblich-gefühlvoll vorgetragene Gesang Medinas. |
Malerba für TanzendeDa die Tangos alle recht ähnlich sind, kann man sie durchaus unterschiedlich kombinieren. Und weil sie so ähnlich sind, reicht es völlig, sich auf die wenigen Hits zu beschränken. Eine schöne romantische Tanda mit Sänger Orlando Medina: Gitana Rusa Und etwas rhythmischer: Noches de Montmartre Bei den Instrumentalen wie Charamusca oder Sollozos merkt man, dass ohne Stimme die Tangos doch etwas beliebig sind. |
|
Corazón de artistaMARIA TSIATSIANI y LEANDRO PALOU Buenos Aires, 2017 |
Ein schöner Vals ist Corazon de Artista, der sich gut mit Valses von García kombinieren lässt. |
Mariana - 1942 - Orlando MedinaVirginia Pandolfi, Jonatan Aguero |
Von den vier Milongas lädt einzig Mariana (1942, Medina) wirklich zum Trippeln ein. |
Gut bebildert, faktenreich und informativ setzen sich Raimund und Daniela von Tangomundo in ihrer Serie In achtzig Tangos um die Welt, die im Corona-Lockdown entstand, mit Gitana Rusa auseinander: In 80 Tangos um die Welt - Episode 26 - Gitana rusa - Ricardo Malerba |
Quelle: www.el-recodo.com
DATUM |
TITEL |
Sänger |
GENRE |
KOMPONIST |
AUTOR |
|
25.09.41 |
Noches de Montmartre |
Orlando Medina |
TANGO |
Manuel Pizarro |
Carlos Lenzi |
|
25.09.41 |
Sali del paso Manolo |
Orlando Medina |
MILONGA |
Héctor Marcó |
Héctor Marcó |
|
05.10.42 |
Gitana rusa |
Orlando Medina |
TANGO |
Juan Sánchez Gorio |
Horacio Sanguinetti |
|
05.10.42 |
Mariana (2) |
Orlando Medina |
MILONGA |
Ricardo Malerba y Francisco Caso |
Homero Manzi |
|
19.11.42 |
Ninguna |
Orlando Medina |
TANGO |
Raúl Fernández Siro |
Homero Manzi |
|
19.11.42 |
Oiga mozo |
Orlando Medina |
TANGO |
Héctor Varela y Alberto Nery |
Héctor Varela y Alberto Nery |
|
18.01.43 |
Corazón de artista |
VALS |
Pascual De Gullo |
|||
18.01.43 |
La piba de los jazmines |
Orlando Medina |
TANGO |
Ricardo Malerba y Dante Smurra |
Julio Navarrine |
|
12.02.43 |
Embrujamiento |
Orlando Medina |
TANGO |
Ricardo Malerba y Dante Smurra |
Manuel Ferradás Campos |
|
12.02.43 |
Remembranza (Remembranzas) |
Orlando Medina |
TANGO |
Mario Melfi |
Mario Battistella |
|
12.04.43 |
Mamita |
Orlando Medina |
TANGO |
|||
12.04.43 |
Ropa blanca |
Orlando Medina |
MILONGA |
Alfredo Malerba |
Homero Manzi |
|
10.06.43 |
24 de agosto |
Orlando Medina |
TANGO |
Pedro Láurenz |
Homero Manzi |
|
10.06.43 |
Cuando florezcan las rosas |
Orlando Medina |
VALS |
Ricardo Malerba y Dante Smurra |
Julio Jorge Nelson |
|
10.08.43 |
Magdalena |
Orlando Medina |
TANGO |
Luis Caruso |
Del Cisne |
|
16.08.43 |
Charamusca |
TANGO |
Francisco Canaro |
|||
08.11.43 |
A bailar |
Orlando Medina |
TANGO |
Domingo Federico |
Homero Expósito |
|
08.11.43 |
Mi taza de café |
Orlando Medina |
TANGO |
Alfredo Malerba |
Homero Manzi |
|
06.03.44 |
Violín |
Orlando Medina |
TANGO |
Ricardo Malerba y Dante Smurra |
Horacio Sanguinetti |
|
16.03.44 |
Sollozos |
TANGO |
Osvaldo Fresedo |
Emilio Fresedo |
||
23.03.44 |
Guardia vieja |
TANGO |
Julio De Caro |
José De Grandis |
||
18.04.44 |
Tres amigos |
Orlando Medina |
TANGO |
Enrique Cadícamo |
Enrique Cadícamo |
|
30.06.44 |
Amor con amor se paga |
Orlando Medina |
MILONGA |
Rodolfo Sciammarella |
Carlos Artagnan Petit |
|
30.06.44 |
Triste revelacion |
Orlando Medina |
TANGO |
Nicolás Vaccaro |
Conrado D´Aiello |
|
08.09.44 |
Media noche |
Antonio Maida |
TANGO |
Aníbal Troilo |
Héctor Gagliardi |
|
08.09.44 |
Palais de glace |
Orlando Medina |
TANGO |
Enrique Cadícamo |
Enrique Cadícamo |
|
16.10.44 |
Encuentro |
Antonio Maida |
TANGO |
Miguel Bucino |
Miguel Bucino |
|
16.10.44 |
Una copa mas |
Antonio Maida |
TANGO |
Manuel Ceferino Flores y Fidel Pintos |
Carlos Bahr |
|
04.04.45 |
Pasado florido |
Antonio Maida |
TANGO |
Enrique Cadícamo |
Enrique Cadícamo |
|
04.04.45 |
Siglo veinte |
Antonio Maida |
TANGO |
César de Pardo |
José García |
|
16.03.56 |
Historia de un amor |
Alberto Sanchez |
TANGO |
Carlos Almarán |
Carlos Almarán |
|
16.03.56 |
Quejas de Montmartre |
Alberto Sanchez |
VALS |
? |
? |
|
01.06.56 |
Aristocracia |
Alberto Sanchez |
VALS |
? |
? |
|
01.06.56 |
Oración peruana |
Alberto Sanchez |
TANGO |
? |
? |
|
13.09.56 |
Linda |
Alberto Sanchez |
TANGO |
Lorenzo F. Olivari |
||
13.09.56 |
Qué tarde que has venido |
Alberto Sanchez |
TANGO |
Héctor Varela |
Carlos Waiss |
|
07.01.57 |
San Martin campeón |
Alberto Sanchez |
CHAMAME |
? |
? |
|
07.01.57 |
Taruchito |
MILONGA |
? |
? |
||
1958-00-00 |
Bailarina |
MILONGA |
? |
? |
||
1958-00-00 |
El preso n°9 |
Roberto Solar |
TANGO |
? |
? |
|
1961-00-00 |
En los jardines de Granada |
Roberto Solar |
PASODOBLE |
? |
? |
|
1961-00-00 |
La morena de mi copla |
Roberto Solar |
PASODOBLE |
? |
? |